Sonntagsimpuls

Vaterunser

Heilig Geist Burghausen HDB am 24.07.2022

Beiläufig, fast unscheinbar beschreibt der Evangelist Lukas an diesem Sonntag das zentrale Gebet von uns Christen - das Vaterunser Gebet.
Dem voraus geht die elementare Bitte der Jünger: "Herr, lehre uns Beten!"

Wie sol­len wir denn das machen? Wie sol­len wir mit Gott in Kon­takt tre­ten? Gibt es am Ende eine Vor­schrift, eine Art Eti­ket­te, damit unser Ruf nach Gott auch bei ihm ankommt?
Das Vater­un­ser-Gebet ist das bekann­tes­te Gebet der Chris­ten. Doch für vie­le Gläu­bi­ge ist es leer und inhalts­los gewor­den, da es rou­ti­niert und ohne gro­ßes Nach­den­ken gespro­chen wird. Fließt beim Vater­un­ser-Beten noch der Dia­log mit oben?
Das Vater­un­ser- es eint die Chris­ten­heit auf der gan­zen Welt. Was für eine unglaub­li­che Kraft — oder neu­deutsch Man­power — steckt da nur dahin­ter? Alle rufen Gott mit den glei­chen Wor­ten an. Das ist kraft­voll, stär­kend und gleich­zei­tig auch wan­del­bar. Es formt uns. Gott und unse­re Bezie­hung zu ihm, formt uns.
Und die­ser Gott ist kein abs­trak­tes Wesen, nein, wir dür­fen ihn, wie Jesus, mit Vater anspre­chen. Es macht uns zu Geschwis­tern und es geht dar­um eine tie­fe, per­sön­li­che Bezie­hung zu Gott zu ent­wi­ckeln sowie man sie als Kin­der zu einem guten Vater oder zu einer lie­be­vol­len Mut­ter ent­wi­ckeln kann. Der Text lädt ein, dem Bei­spiel des Beters Jesu zu fol­gen und sich immer wie­der ver­trau­ens­voll im Gebet an den väter­lich und müt­ter­lich lie­ben­den und für­sor­gen­den Gott zu wen­den.
Das Vater­un­ser ist ein Gebet uner­gründ­li­cher Tie­fe und Weis­heit. Wir dür­fen es ver­trau­ens­voll beten, uns anspre­chen und berüh­ren las­sen und in die­se unend­li­che Tie­fe und Weis­heit ein­tau­chen. Wer betet, kann sich in sei­ner See­le, in sei­nem Den­ken und Tun for­men las­sen.
Papst Fran­zi­kus sagt: Beten ist schon jetzt der Sieg über Ein­sam­keit und Ver­zweif­lung. Beten. Das Gebet ver­än­dert die Wirk­lich­keit, ver­ges­sen wir das nicht.”


Sil­via Len­ger, Minis­tran­ten­re­fe­ren­tin und Jugend­re­fe­ren­tin im Bis­tum Pas­sau
Rebek­ka Redin­ger-Kneißl, Theol. Refe­ren­tin im Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST

Weitere Nachrichten

Ndo K2024 08102024 Fotos von RRK 10
Glaube und Gemeinschaft
14.10.2024

Nacht der offenen Kirchen 2024 - Dem Frieden eine Chance!

Unsere Heilig-Geist-Kirche des HdB war natürlich mit dabei, als am 08. Oktober die Burghauser Kirchen ihre…

Der Tod und die Schoenheit
THEMENWOCHE
11.10.2024

Gespannt sein auf | "Der Tod und die Schönheit"

ist eine NEUE THEMENWOCHE, die wir im Haus der Begegnung HEILIG GEIST u.a. von 23. bis 29. November 2024…

Freude 1
Sonntagsimpuls
06.10.2024

Gedanken zum Sonntag | Ernte-DANK

"Jesus geht es ums Herz": Im ersten Teil des Sonntagsevangeliums (Lukas 10,2-16) geht es um die Ehe, um die…

BANNER NEU
Nachricht
04.10.2024

Türen auf mit der Sendung mit der Maus...

...hieß es am 03.10.2024 im Haus der Begegnung HEILIG GEIST: Gemein­sam mit der Sen­dung mit der Maus kamen…