Sonntagsimpuls

Vaterunser

Heilig Geist Burghausen HDB am 24.07.2022

Beiläufig, fast unscheinbar beschreibt der Evangelist Lukas an diesem Sonntag das zentrale Gebet von uns Christen - das Vaterunser Gebet.
Dem voraus geht die elementare Bitte der Jünger: "Herr, lehre uns Beten!"

Wie sol­len wir denn das machen? Wie sol­len wir mit Gott in Kon­takt tre­ten? Gibt es am Ende eine Vor­schrift, eine Art Eti­ket­te, damit unser Ruf nach Gott auch bei ihm ankommt?
Das Vater­un­ser-Gebet ist das bekann­tes­te Gebet der Chris­ten. Doch für vie­le Gläu­bi­ge ist es leer und inhalts­los gewor­den, da es rou­ti­niert und ohne gro­ßes Nach­den­ken gespro­chen wird. Fließt beim Vater­un­ser-Beten noch der Dia­log mit oben?
Das Vater­un­ser- es eint die Chris­ten­heit auf der gan­zen Welt. Was für eine unglaub­li­che Kraft — oder neu­deutsch Man­power — steckt da nur dahin­ter? Alle rufen Gott mit den glei­chen Wor­ten an. Das ist kraft­voll, stär­kend und gleich­zei­tig auch wan­del­bar. Es formt uns. Gott und unse­re Bezie­hung zu ihm, formt uns.
Und die­ser Gott ist kein abs­trak­tes Wesen, nein, wir dür­fen ihn, wie Jesus, mit Vater anspre­chen. Es macht uns zu Geschwis­tern und es geht dar­um eine tie­fe, per­sön­li­che Bezie­hung zu Gott zu ent­wi­ckeln sowie man sie als Kin­der zu einem guten Vater oder zu einer lie­be­vol­len Mut­ter ent­wi­ckeln kann. Der Text lädt ein, dem Bei­spiel des Beters Jesu zu fol­gen und sich immer wie­der ver­trau­ens­voll im Gebet an den väter­lich und müt­ter­lich lie­ben­den und für­sor­gen­den Gott zu wen­den.
Das Vater­un­ser ist ein Gebet uner­gründ­li­cher Tie­fe und Weis­heit. Wir dür­fen es ver­trau­ens­voll beten, uns anspre­chen und berüh­ren las­sen und in die­se unend­li­che Tie­fe und Weis­heit ein­tau­chen. Wer betet, kann sich in sei­ner See­le, in sei­nem Den­ken und Tun for­men las­sen.
Papst Fran­zi­kus sagt: Beten ist schon jetzt der Sieg über Ein­sam­keit und Ver­zweif­lung. Beten. Das Gebet ver­än­dert die Wirk­lich­keit, ver­ges­sen wir das nicht.”


Sil­via Len­ger, Minis­tran­ten­re­fe­ren­tin und Jugend­re­fe­ren­tin im Bis­tum Pas­sau
Rebek­ka Redin­ger-Kneißl, Theol. Refe­ren­tin im Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST

Weitere Nachrichten

Hdbh A3 Kairos druck 2301162
VORSCHAU
29.04.2025

Kairos - die "besonderen Abende" im HdB

Am Montag, den 05. Mai ist es wieder soweit: Wer oder was ist eigentlich Kairos und was hat das mit dem Haus…

Osterkerze 2025
Nachricht
19.04.2025

Gedanken zu Ostern | "Er ist der Lebende!"

"Am ersten Tag der Woche gingen die Frauen mit den wohlriechenden Salben, die sie zubereitet hatten, in aller…

Kreuzenthuellt Karfreitagsgedanken 2025
Nachricht
19.04.2025

Gedanken zum Karfreitag | "Einer, der mit uns fühlt."

Wir haben die Passion, das Leiden Jesu nach Johannes gehört. Im Hören sind wir den Weg Jesu ans Kreuz…

Kaiserkronen im Vorgarten April 2025
Nachricht
19.04.2025

Gedanken zum Gründonnerstag | "…damit auch ihr so handelt,

...wie ich an Euch gehandelt habe." Plötzlich ist Jesus weg – niemand kann ihn finden. Jemand sagt, er wurde…