Nachricht

Mit Vertrauen in der Angst bestehen

Heilig Geist Burghausen HDB am 23.05.2022

Sternwallfahrt Jägerstätter 220521 029 Josef Pittner

Unter obigem Motto fand am 21.5. die Sternwallfahrt nach St. Radegund zum Haus des Sel. Franz Jägerstätter statt.

Nach einer Statio im Haus der Begegnung machte sich von dort aus eine zwölfköpfige Gruppe auf den rund dreistündigen Fußweg. Im Gebet, begleitet von Impulsen und auch in der Stille, war Zeit sich von Franz Jägerstätter inspirieren zu lassen.
Franz Jägerstätter, der wegen seiner Gewissensentscheidung den Kriegsdienst zu verweigern im Dritten Reich hingerichet worden war, ist immer noch ein brandaktuelles Vorbild. Eindrucksvoll verdeutlichte dies eine teilnehmende Wallfahrerin, die erst vor kurzem aus der Ukraine geflohen war und der es immens wichtig war an diesem Tag dabei zu sein.
Wohl bedingt auch durch die in der Ukraine populären amerikanischen Filme über Jägerstätters Leben, war die Frau eine ausgewiesene Jägerstätter Kennerin. Das imponierte und inspirierte die weiteren Teilnehmenden.

In St. Radegund traf man dann auf die weiteren Wallfahrergruppen aus Österreich. Dr. Anton Leichtfried, Weihbischof der Diözese St. Pölten, zelebrierte den Gottesdienst und ging in seiner Predigt auf die Bedeutung des unermüdlichen Einsatzes für den Frieden ein. Angesichts der großen Herausforderungen unserer Zeit, ist es eine Kunst "mit Vertrauen in der Angst zu bestehen". Franz Jägerstätter hat gezeigt wie es gelingen kann.



Weitere Nachrichten

Brigitta Neckermann Lipp ital Abend 2024
Nachricht
21.06.2024

Wie ein italienischer Sommer

Petrus war uns offenbar gnädig gestimmt. Denn pünktlich um 18.15 Uhr kam am vergangenen Donnerstag sogar die…

20240619 191007
Nachricht
19.06.2024

Freiheit kommt von innen

„Du kannst viel machen. Freu dich des Lebens! Aber verlier nie den Kompass, die Orientierung auf das Ziel…

IMG 2466
Sonntagsimpuls
02.06.2024

Menschsein

Das Grundgesetz feiert in diesen Tagen seinen 75. Geburtstag. Und wir sind (zu Recht) stolz auf unsere…

Jägerstätterwallfahrt 2024
Wallfahrt
25.05.2024

Den Stürmen der Zeit standhalten

Es ist beeindruckend zu hören, wie die Jägerstätterwallfahrt 2024 Menschen zusammenbringt, um Franz…