Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Nachricht

Mit Vertrauen in der Angst bestehen

Heilig Geist Burghausen HDB am 23.05.2022

Sternwallfahrt Jägerstätter 220521 029 Josef Pittner

Unter obigem Motto fand am 21.5. die Sternwallfahrt nach St. Radegund zum Haus des Sel. Franz Jägerstätter statt.

Nach einer Statio im Haus der Begegnung machte sich von dort aus eine zwölfköpfige Gruppe auf den rund dreistündigen Fußweg. Im Gebet, begleitet von Impulsen und auch in der Stille, war Zeit sich von Franz Jägerstätter inspirieren zu lassen.
Franz Jägerstätter, der wegen seiner Gewissensentscheidung den Kriegsdienst zu verweigern im Dritten Reich hingerichet worden war, ist immer noch ein brandaktuelles Vorbild. Eindrucksvoll verdeutlichte dies eine teilnehmende Wallfahrerin, die erst vor kurzem aus der Ukraine geflohen war und der es immens wichtig war an diesem Tag dabei zu sein.
Wohl bedingt auch durch die in der Ukraine populären amerikanischen Filme über Jägerstätters Leben, war die Frau eine ausgewiesene Jägerstätter Kennerin. Das imponierte und inspirierte die weiteren Teilnehmenden.

In St. Radegund traf man dann auf die weiteren Wallfahrergruppen aus Österreich. Dr. Anton Leichtfried, Weihbischof der Diözese St. Pölten, zelebrierte den Gottesdienst und ging in seiner Predigt auf die Bedeutung des unermüdlichen Einsatzes für den Frieden ein. Angesichts der großen Herausforderungen unserer Zeit, ist es eine Kunst "mit Vertrauen in der Angst zu bestehen". Franz Jägerstätter hat gezeigt wie es gelingen kann.



Weitere Nachrichten

Ziele setzen Pixabay
Sonntagsimpuls
19.06.2022

Für wen hältst Du mich?

Wenn dieser Satz zu hören ist, schwingt meistens der Ton der Empörung mit. Jesus fragt seine Jünger ganz im…

Dreifaltigkeit_trinity_pixabay
Sonntagsimpuls
12.06.2022

All you need is trinity!

Am Sonntag nach Pfingsten feiert die Kirche den Dreifaltigkeitssonntag und es gilt Gott Vater- Gott Sohn-und…

Altarbild Heilig Geist Kirche_Redinger
Sonntagsimpuls
05.06.2022

Friede sei mit euch!

Die erste Botschaft des Auferstandenen an die verängstigten Jünger ist: Friede mit euch! Gleich zweimal sagt…

Kairos_Andreas_Kuhnlein_mit_Ludwig_Raischl
Nachricht
10.05.2022

Kairos mit Andreas Kuhnlein

Der Holzkünstler zu Gast bei unserem "Überraschungsabend"