Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Nachricht

Mit Vertrauen in der Angst bestehen

Heilig Geist Burghausen HDB am 23.05.2022

Sternwallfahrt Jägerstätter 220521 029 Josef Pittner

Unter obigem Motto fand am 21.5. die Sternwallfahrt nach St. Radegund zum Haus des Sel. Franz Jägerstätter statt.

Nach einer Statio im Haus der Begegnung machte sich von dort aus eine zwölfköpfige Gruppe auf den rund dreistündigen Fußweg. Im Gebet, begleitet von Impulsen und auch in der Stille, war Zeit sich von Franz Jägerstätter inspirieren zu lassen.
Franz Jägerstätter, der wegen seiner Gewissensentscheidung den Kriegsdienst zu verweigern im Dritten Reich hingerichet worden war, ist immer noch ein brandaktuelles Vorbild. Eindrucksvoll verdeutlichte dies eine teilnehmende Wallfahrerin, die erst vor kurzem aus der Ukraine geflohen war und der es immens wichtig war an diesem Tag dabei zu sein.
Wohl bedingt auch durch die in der Ukraine populären amerikanischen Filme über Jägerstätters Leben, war die Frau eine ausgewiesene Jägerstätter Kennerin. Das imponierte und inspirierte die weiteren Teilnehmenden.

In St. Radegund traf man dann auf die weiteren Wallfahrergruppen aus Österreich. Dr. Anton Leichtfried, Weihbischof der Diözese St. Pölten, zelebrierte den Gottesdienst und ging in seiner Predigt auf die Bedeutung des unermüdlichen Einsatzes für den Frieden ein. Angesichts der großen Herausforderungen unserer Zeit, ist es eine Kunst "mit Vertrauen in der Angst zu bestehen". Franz Jägerstätter hat gezeigt wie es gelingen kann.



Weitere Nachrichten

Lebendige Steine
Sonntagsimpuls
16.10.2022

Lebendige Steine sein

Es ist eine philosophische Frage, die das Lukas-Evangelium an diesem Sonntag, traditionell dem…

Schlussbild Türöffnertag mit der Maus
Nachricht
04.10.2022

250 Kinder entdecken beim Türöffnertag das Haus der Begegnung

Ein voller Erfolg war die Veranstaltung in Kooperation mit dem Kirchlichen Jugendbüro Altötting und dem…

Golden_Magie_Bubbles
Sonntagsimpuls
11.09.2022

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, schrieb Hermann Hesse in seinem Gedicht ‚Stufen‘ und bereicherte…

HdB Team 2021
NEU
08.09.2022

Werden Sie Teil unseres Teams!

Wir sind auf der Suche nach Verstärkung unseres Teams. Schon ab 1. Oktober könnte es in einem bunten Team…