Sonntagsimpuls

Meine Seele preist die Größe des Herrn

Heilig Geist Burghausen HDB am 13.08.2022

Kraeuterbuschen Rebekka Redinger-Kneißl, HdB

Mitten im August feiern wir sinnenreich das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel.

Kräu­ter­bu­schen wer­den gebun­den mit bun­ten, wohl­rie­chen­den Heil­kräu­tern. Der Duft, die Augen­freu­de und die Hei­lungs­zu­sa­ge erin­nern uns an die Grö­ße des leben­di­gen Schöp­fers, der auf die nied­ri­ge Magd“ schaut. Maria bezeich­net sich selbst so im Magni­fi­kat (Lk 1,4655). Wie weit unten muss sie sich gefühlt haben und wie groß hat sie Gott erfah­ren, der auf sie schaut? 

Gott, das Geheim­nis unse­res Lebens, möge in die­sen som­mer­li­chen Tagen auf uns schau­en, ob wir auf Urlaubs­rei­se sind oder unse­re all­täg­li­che Arbeit ver­rich­ten. Sein lie­ben­des Ange­sicht kann uns auch im wohl­wol­len­den Blick eines auf­merk­sa­men Mit­men­schen begeg­nen. Viel­leicht bin sogar ich es, der einen sol­chen Blick ver­schenkt. Mei­ne See­le preist die Grö­ße des Herrn und mein Geist jubelt über Gott, mei­nen Ret­ter“!

Lud­wig Raischl, Direk­tor im Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Ludwig Raischl

Ludwig Raischl

Direktor Haus der Begegnung

Weitere Nachrichten

Schmetterling
NEU
17.01.2023

Willkommen zum neuen Jahresprogramm!

Wir sind begeistert, Ihnen unser neues Jahresprogramm für 2023 vorstellen zu dürfen.

Meriba 0123
Sonntagsimpuls
08.01.2023

Gottesdienst zur Taufe des Herrn mit der Gruppe Meriba

Mit einem fulminanten Start begann das neue Jahr im Haus der Begegnung mit dem Gottesdienst zur Taufe des…

Lebendige Steine
Sonntagsimpuls
16.10.2022

Lebendige Steine sein

Es ist eine philosophische Frage, die das Lukas-Evangelium an diesem Sonntag, traditionell dem…

Schlussbild Türöffnertag mit der Maus
Nachricht
04.10.2022

250 Kinder entdecken beim Türöffnertag das Haus der Begegnung

Ein voller Erfolg war die Veranstaltung in Kooperation mit dem Kirchlichen Jugendbüro Altötting und dem…