Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Sonntagsimpuls

Meine Seele preist die Größe des Herrn

Heilig Geist Burghausen HDB am 13.08.2022

Kraeuterbuschen Rebekka Redinger-Kneißl, HdB

Mitten im August feiern wir sinnenreich das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel.

Kräu­ter­bu­schen wer­den gebun­den mit bun­ten, wohl­rie­chen­den Heil­kräu­tern. Der Duft, die Augen­freu­de und die Hei­lungs­zu­sa­ge erin­nern uns an die Grö­ße des leben­di­gen Schöp­fers, der auf die nied­ri­ge Magd“ schaut. Maria bezeich­net sich selbst so im Magni­fi­kat (Lk 1,4655). Wie weit unten muss sie sich gefühlt haben und wie groß hat sie Gott erfah­ren, der auf sie schaut? 

Gott, das Geheim­nis unse­res Lebens, möge in die­sen som­mer­li­chen Tagen auf uns schau­en, ob wir auf Urlaubs­rei­se sind oder unse­re all­täg­li­che Arbeit ver­rich­ten. Sein lie­ben­des Ange­sicht kann uns auch im wohl­wol­len­den Blick eines auf­merk­sa­men Mit­men­schen begeg­nen. Viel­leicht bin sogar ich es, der einen sol­chen Blick ver­schenkt. Mei­ne See­le preist die Grö­ße des Herrn und mein Geist jubelt über Gott, mei­nen Ret­ter“!

Lud­wig Raischl, Direk­tor im Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Ludwig Raischl

Ludwig Raischl

Direktor Haus der Begegnung

Weitere Nachrichten

Golden_Magie_Bubbles
Sonntagsimpuls
11.09.2022

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, schrieb Hermann Hesse in seinem Gedicht ‚Stufen‘ und bereicherte…

HdB Team 2021
NEU
08.09.2022

Werden Sie Teil unseres Teams!

Wir sind auf der Suche nach Verstärkung unseres Teams. Schon ab 1. Oktober könnte es in einem bunten Team…

Menschen_Smiley_Menge
Sonntagsimpuls
05.09.2022

Predigt von DK em. Josef Fischer zum 23. Sonntag im Jahreskreis

Eine Menschenmasse hat etwas Prickelndes, aber auch Gefährliches. Sie zieht die Einzelnen an und gibt ein…

Alter Mann_Bank_Sonnenuntergang
Sonntagsimpuls
28.08.2022

Einen Platz haben

Die besten Plätze sind hinten – in der Schule, im Kino, im Bus ….Die besten Plätze sind vorne – bei den…