Sonntagsimpuls

Meine Seele preist die Größe des Herrn

Heilig Geist Burghausen HDB am 13.08.2022

Kraeuterbuschen Rebekka Redinger-Kneißl, HdB

Mitten im August feiern wir sinnenreich das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel.

Kräu­ter­bu­schen wer­den gebun­den mit bun­ten, wohl­rie­chen­den Heil­kräu­tern. Der Duft, die Augen­freu­de und die Hei­lungs­zu­sa­ge erin­nern uns an die Grö­ße des leben­di­gen Schöp­fers, der auf die nied­ri­ge Magd“ schaut. Maria bezeich­net sich selbst so im Magni­fi­kat (Lk 1,4655). Wie weit unten muss sie sich gefühlt haben und wie groß hat sie Gott erfah­ren, der auf sie schaut? 

Gott, das Geheim­nis unse­res Lebens, möge in die­sen som­mer­li­chen Tagen auf uns schau­en, ob wir auf Urlaubs­rei­se sind oder unse­re all­täg­li­che Arbeit ver­rich­ten. Sein lie­ben­des Ange­sicht kann uns auch im wohl­wol­len­den Blick eines auf­merk­sa­men Mit­men­schen begeg­nen. Viel­leicht bin sogar ich es, der einen sol­chen Blick ver­schenkt. Mei­ne See­le preist die Grö­ße des Herrn und mein Geist jubelt über Gott, mei­nen Ret­ter“!

Lud­wig Rai­schl, Direk­tor im Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Ludwig Raischl

Ludwig Raischl

Theologischer Referent im Haus der Begegnung HEILIG GEIST,
Leiter Grundkurs Gemeindlichen Glaubens

Weitere Nachrichten

Kreuzweg im HdB
Nachricht
19.02.2024

Kreuzweg in der Fastenzeit

Er ist wieder da. Mit Beginn der Fastenzeit ist auch der Kreuzweg wieder in unserem Vorgarten aufgestellt…

Kairos
Sonntagsimpuls
18.02.2024

Kairos - erfüllte Zeit

Für unser deutsches Wort „Zeit“ gibt es im Griechischen drei verschiedene Wörter: Chronos, Kairos und Äon.

Albert Steiner und Franziska Rauschecker
Nachricht
06.02.2024

Kairos-Abend mit Franziska Rauschecker

Beherzt, leidenschaftlich und willensstark - so lassen sich mögliche Attribute für Franziska Rauschecker…

Hände Pflanzen Wachsen
Glaube und Gemeinschaft
04.02.2024

Behandelt und handlungsfähig werden

Das Wort Hand ist ein „Urwort“, die Hände ein Ursymbol. Viele Redewendungen gibt es dazu: „etwas in die Hand…