Nachricht

Bitte Platz nehmen!

Heilig Geist Burghausen HDB am 24.10.2023

Kirchengespräche 2023 Rebekka Redinger-Kneißl

30 Jahre - so lange gibt es sie schon: die Kirchengespräche der Pfarrgemeinderäte. Einmal im Jahr kommen die Pfarrgemeinderäte aus dem Dekanat und Landkreis Altötting auf Einladung von Dekanatsrat, Haus der Begegnung und KLB aufgeteilt auf zwei Tage (einmal die großen und einmal die kleineren Pfarreien) zusammen zum Austausch, zum Hören auf das Wort Gottes, kurz zur Begegnung.

Die­ses Mal stan­den auf der Ein­la­dung die Wor­te bit­te Platz neh­men. Das Vor­be­rei­tungs­team, bestehend aus Lui­se Hell, der Deka­nats­rats­vor­sit­zen­den, Lud­wig Rai­schl und Rebek­ka Redin­ger-Kneißl vom Haus der Begeg­nung sowie Albert Stei­ner von der KLB, hat­te die­sen Titel ange­lehnt an die Bibel­stel­le Lk 12,3538 ausgewählt. 

Nach einer kur­zen Vor­stell­run­de waren die teil­neh­men­den Pfarr­ge­mein­de­rä­te ein­ge­la­den, sich ihren Platz an der vor­be­rei­te­ten Tafel zu fin­den. Die ver­meint­lich leich­te Auf­ga­be ent­pupp­te sich als doch schwie­ri­ger als gedacht. Wo ist mein Platz? Wie habe ich ihn gefun­den? Wo wer­de ich gebraucht?

Im Anschluss dar­an brach­te Lud­wig Rai­schl mit ver­schie­de­nen Impul­sen, die Stel­le aus dem Evan­ge­li­um den Teil­neh­men­den näher.
In Klein­grup­pen wur­de ange­regt dar­über dis­ku­tiert, was es heißt, als Enga­gier­te in der Pfar­rei selbst ein­ge­la­den zu sein. Was es heißt, sich vom Herrn selbst bedie­nen zu las­sen und es wur­de die Fra­ge auf­ge­wor­fen, wel­che Per­so­nen denn einen Platz in einer Pfar­rei suchen.
Die per­sön­li­chen Gedan­ken brach­ten dabei ein brei­tes Spek­trum zum Vor­schein.

Es war wie­der schön, dass wir uns heu­te Abend beschen­ken las­sen dür­fen“, resü­mier­te Wor­te zum Abschluss eine Teilnehmerin.Geendet wur­de mit dem gemein­sa­men Lied Ein­ge­la­den zum Fest des Glaubens”. 

Weitere Nachrichten

Sommer special
SPECIAL
22.05.2024

Super-Badespaß im SOMMER

BUCHEN SIE JETZT!!! Wir bieten Ihnen exklusive Sommer-Pakete: Bitte wählen Sie Ihre passende Variante...

ALTARBILD Detail 0218 D Asenkerschbaumer
Sonntagsimpuls
19.05.2024

Der Geist des Hörens

Eine kleine Übung: Hören wir mal etwa eine Minute die Geräusche von innen und außen, einfach nur hören. ...…

Homeira_Leopoldsberger_Kairos_2024_05
Nachricht
06.05.2024

Kairos mit Homeira Leopoldsberger

Was ist bei der Integration wichtig - ein Erfahrungsbericht: Eine zierliche, modern gekleidete Frau tritt in…

DSC 0192
Predigt
05.05.2024

Sonntagspredigt DK i.R. Josef Fischer

Der Pfarrer Andreas Wagner aus Fürstenstein im Dreiburgenland des Bayrischen Waldes hat immer wieder am…