Nachricht

Jubiläums-Kairos mit Herbert Hofauer

Heilig Geist Burghausen HDB am 06.11.2023

Jubiläums-Kairos 2023 Foto: Albert Steiner

30 Jahre Kairos im Haus der Begegnung HEILIG GEIST! Mit Spannung wurde erwartet, wer denn als Zeuge/Zeugin der Zeit auftreten wird und was er im vollen Saal dem Menschen heute zu sagen hat.

Her­bert Hof­au­er, der Alt­bür­ger­meis­ter aus Alt­öt­ting, ist gekom­men und hat in sei­nem Rück­blick auf sein rei­ches Leben die zum Kai­ro­sabend Gekom­me­nen Anteil neh­men las­sen. Beein­dru­ckend ist sein sozia­les Enga­ge­ment vom Bal­kan über Afri­ka bis nach Bra­si­li­en. Immer durf­te er erfah­ren, wie sich ein Netz­werk gebil­det hat und über lan­ge Jah­re klei­ne Schrit­te Ver­än­de­run­gen her­bei­ge­führt haben, sei es in Sim­bab­we im Gesund­heits­we­sen oder in Bra­si­li­en, wo Stra­ßen­kin­dern eine neue Hei­mat und Zukunft ermög­licht wird.
Auf die Fra­ge, wie auch jun­ge Men­schen moti­viert wer­den kön­nen, sich zu enga­gie­ren, sagt Hof­au­er kurz und bün­dig: durch unser Vor­bild. Ange­regt wur­de gefragt und geant­wor­tet und mit Inter­es­se ein Foto­buch ange­schaut, das Hof­au­er mit­ge­bracht hat­te — einem Abschieds­ge­schenk als Bür­ger­meis­ter von Altötting.

Weitere Nachrichten

Kreuzweg im HdB
Nachricht
19.02.2024

Kreuzweg in der Fastenzeit

Er ist wieder da. Mit Beginn der Fastenzeit ist auch der Kreuzweg wieder in unserem Vorgarten aufgestellt…

Kairos
Sonntagsimpuls
18.02.2024

Kairos - erfüllte Zeit

Für unser deutsches Wort „Zeit“ gibt es im Griechischen drei verschiedene Wörter: Chronos, Kairos und Äon.

Albert Steiner und Franziska Rauschecker
Nachricht
06.02.2024

Kairos-Abend mit Franziska Rauschecker

Beherzt, leidenschaftlich und willensstark - so lassen sich mögliche Attribute für Franziska Rauschecker…

Hände Pflanzen Wachsen
Glaube und Gemeinschaft
04.02.2024

Behandelt und handlungsfähig werden

Das Wort Hand ist ein „Urwort“, die Hände ein Ursymbol. Viele Redewendungen gibt es dazu: „etwas in die Hand…