Sonntagsimpuls

Sommertage

Heilig Geist Burghausen HDB am 18.06.2023

Mangobluete Rebekka Redinger-Kneißl

Der Duft von Holunder, Linden und Rosen erfüllt die Luft, wenn ich jetzt draußen unterwegs bin. Die Vögel singen, wärmende Sonne tut ebenso gut wie immer wieder mal ein Regenschauer. Es ist eine Freude, wie die Natur in den letzten Wochen förmlich explodiert ist.

Psalm 104 fällt mir ein: Du lässt Quel­len spru­deln in Bäche, sie eilen zwi­schen den Ber­gen dahin. Sie trän­ken alle Tie­re des Fel­des, die Wild­esel stil­len ihren Durst. Dar­über woh­nen die Vögel des Him­mels, aus den Zwei­gen erklingt ihr Gesang.“ …

Wie zahl­reich sind dei­ne Wer­ke, HERR, sie alle hast du mit Weis­heit gemacht, die Erde ist voll von dei­nen Geschöpfen.“

Im Wei­te­ren wird in poe­ti­sche Form erzählt, wie Gott mit sei­ner Schöp­fung umgeht, lie­be­voll, immer wie­der und wei­ter neu schaf­fend und am Leben erhal­tend. crea­tio con­ti­nua“ — die andau­ern­de Schöp­fung durch den andau­ern­den Schöp­fer: jeden Tag geht die Son­ne auf und unter, jeden Früh­ling erwacht die Natur zu neu­em Leben, jeder Atem­zug hält mich am Leben und ist immer wie­der eine neue klei­ne Schöpfung. 

Frei­lich, in der Freu­de über die­se Schöp­fung ist auch ihre Bedro­hung immer mit im Blick, die Bedro­hung der Schöp­fung und der Men­schen, die in ihr leben. 

Im Evan­ge­li­um des Sonn­tags (Mt 9, 36 – 10, 8) sen­det Jesus die Jün­ger, dar­an mit­zu­ar­bei­ten, dass alle Men­schen gut leben kön­nen. Die Kraft dazu bezie­hen sie aus der Freu­de über das, was sie selbst emp­fan­gen haben“, was ihnen von Gott geschenkt ist, wor­über sie selbst sich freuen. 

Was ist mir geschenkt, wor­über freue ich mich? – Das Leben, der Atem, die Holun­der­blü­ten und der Vogelgesang … 

Wun­der­bar aus­ge­drückt ist dies im Lied: Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr, neu ist der Mensch, der liebt. Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr, neu ist der Mensch, der liebt wie er. Gro­ße Freu­de wir gefun­den, sie beglei­tet uns vor­an, allen möch­ten wir sie schen­ken, dass die Welt sich freu­en kann.“ (Got­tes­lob 857)

Viel Freu­de an und in die­sen Som­mer­ta­gen wün­sche ich! 

Bri­git­ta Neckermann-Lipp

„„Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr!” (GL 857)”

Weitere Nachrichten

Noa 5539 by Yohanes Vianey Lein pfarrbriefservice1
Schöpfung
08.09.2024

Was kann ich tun?

Im September nehmen die Kirchen die Schöpfung besonders in den Blick. Unsere Welt ist uns geschenkt und sie…

Innenhof HdB - Rose
Predigt
01.09.2024

Hand auf's Herz

Wer seine "Hand aufs Herz" legt und zu sich sagt: "erkenne dich selbst", der wird die Wahrheit des Lebens in…

Gipfelstürmer
Sonntagsimpuls
25.08.2024

Wort zum Leben

Dass Jesu Botschaft nicht nur immer eitler Sonnenschein ist, vom lieben guten Gott, sondern mitunter auch…

Gruppenfoto Hd B Team Betriebsausflug
Nachricht
30.07.2024

Komm in unser Team

Ausgerüstet mit Leiterwagen, Schlägern und Holzbällen ging es beim Betriebsausflug 2024 zum Bauerngolf rund…