Sonntagsimpuls

Für wen hältst Du mich?

Heilig Geist Burghausen HDB am 19.06.2022

Wenn dieser Satz zu hören ist, schwingt meistens der Ton der Empörung mit.
Jesus fragt seine Jünger ganz im Ernst: „Für wen halten mich die Leute?“
Er bekommt unterschiedliche Antworten. Gemeinsam ist ihnen, dass die Leute wissen, dass Jesus ein ungewöhnlicher Mensch ist.
Und er fragt die Jünger: „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“
Und Petrus sagt: „Für den Christus Gottes.“
Christus ist die lateinische Form, Messias die hebräische. Beides heißt „der Gesalbte“ und ist eine Bezeichnung für den von Gott rechtmäßig eingesetzten König. Petrus bezeugt also Jesus als den, der von Gott kommt, als den „Rechten“, den „Richtigen“, der Gott in der Welt sichtbar macht.
Das hat sich Petrus wohl nicht selbst überlegt und nicht ausgedacht. Da muss es einen größeren Geist gegeben haben, der ihm solch ein Bekenntnis in den Mund legte.
Und es wird damit auch eine Antwort gegeben auf die Frage, wer wir als Christinnen und Christen sind: Wir sind Kinder Gottes und somit Christus ähnlich. Wir sind Heil für die Welt! Da wird mancher Zweifel anmelden: Sind wir das wirklich? – Ja, zumindest ist das unser Auftrag.
In diesem Auftrag ist sicher noch Luft nach oben, das ist erweiterbar. Und was erweiterbar ist birgt Zukunft in sich.
Derselbe Geist, der Petrus zu seinem Bekenntnis führte, bewirkt, dass sich mein Bild von Jesus verändern, erweitern, öffnen kann – mal verstörend, mal herausfordernd, mal ermutigend, mal Geborgenheit schenkend … - erweiterbar.Was ist heute oder für diese Woche mein Bild von Jesus? Welches Bild stelle ich mir vor meine (inneren) Augen? Welchem Jesus möchte ich ähnlicher werden?


Brigitta Neckermann-Lipp, Referentin im Haus der Begegnung HEILIG GEIST

Weitere Nachrichten

Burg zu Burghausen
Nachricht
09.03.2025

Gedanken zum 1. Fastensonntag | „Frei werden"

Ein Mensch fragt: „Kommt die Auferstehung vor oder nach dem Tod?“ Gott antwortet: „Ja!“

Freepk two senior couples having fun outdoors sunny day standing against blue sky laughing happy old friends enjoying leisure time together friendship leisure retirement concept
SAVE THE DATE
07.03.2025

Seniorenforum | VORBEIKOMMEN, INFORMIEREN & GEWINNEN!!!

Am 09.04.2025 von 13:00 bis 18:00 Uhr im Bürgerhaus Burghausen haben Sie die Gelegenheit Infostände, Vorträge…

Ausstellungseroeffnung Schneider 05 03 2025 Fotos RA 23
Nachricht
06.03.2025

Wasser statt Sekt zur Vernissage

Bis zum 4. Mai ist die Ausstellung "Passion" des Burghauser Künstlers Josef Schneider im Haus der Begegnung…

Gerhard Berger und Brigitta Neckermann Lipp
Nachricht
02.03.2025

Fasching einmal anders

Wer dem Fasching entfliehen, aber trotzdem eine vergnügliche Zeit haben wollte, der war am…