Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Sonntagsimpuls

Friede sei mit euch!

Heilig Geist Burghausen HDB am 05.06.2022

Altarbild Heilig Geist Kirche_Redinger Rebekka Redinger-Kneißl

Die erste Botschaft des Auferstandenen an die verängstigten Jünger ist: Friede mit euch! Gleich zweimal sagt es uns der Herr zu. Er weiß um die Angst seiner Freunde. Wer war gleich wieder unter dem Kreuz dabei? – Petrus nicht, er, der Jesus dreimal verleugnete. Die anderen - wo waren sie gleich wieder? Wir können uns vorstellen, wie sie mit gesenkten Köpfen dasitzen, wie sie sich schämen. Er zeigt ihnen seine Wunden. Sie brannten ihnen auf der Seele auf Grund der Geschehnisse bis zur Kreuzigung. Doch im Text ist nicht vom Schämen die Rede, es heißt im Gegenteil: da freuten sich die Jünger. Wie ist das möglich? Es ist möglich, weil ihnen der Herr keine Vorhaltungen macht. Kein anklagendes Wort wie „wo seid ihr gewesen“ kommt ihm über die Lippen. Nur das zweimalige Friede euch und das Zeigen seiner Wunden. Seine Wunden klagen uns nicht an. Im Gegenteil, sie führen zur Heilung und in einen Frieden, den die Welt nicht geben kann, einen Frieden der weit mehr ist als Waffenstillstand. Wer möchte nicht diesen Frieden in sich spüren, wenn der Blick in die eigene Lebensgeschichte geht, auf das Versäumte, auf das Verschuldete, auf das Leben, wie es eben ist.


Ludwig Raischl, Direktor im Haus der Begegnung HEILIG GEIST

Weitere Nachrichten

Lebendige Steine
Sonntagsimpuls
16.10.2022

Lebendige Steine sein

Es ist eine philosophische Frage, die das Lukas-Evangelium an diesem Sonntag, traditionell dem…

Schlussbild Türöffnertag mit der Maus
Nachricht
04.10.2022

250 Kinder entdecken beim Türöffnertag das Haus der Begegnung

Ein voller Erfolg war die Veranstaltung in Kooperation mit dem Kirchlichen Jugendbüro Altötting und dem…

Golden_Magie_Bubbles
Sonntagsimpuls
11.09.2022

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, schrieb Hermann Hesse in seinem Gedicht ‚Stufen‘ und bereicherte…

HdB Team 2021
NEU
08.09.2022

Werden Sie Teil unseres Teams!

Wir sind auf der Suche nach Verstärkung unseres Teams. Schon ab 1. Oktober könnte es in einem bunten Team…