Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Sonntagsimpuls

Friede sei mit euch!

Heilig Geist Burghausen HDB am 05.06.2022

Altarbild Heilig Geist Kirche_Redinger Rebekka Redinger-Kneißl

Die erste Botschaft des Auferstandenen an die verängstigten Jünger ist: Friede mit euch! Gleich zweimal sagt es uns der Herr zu. Er weiß um die Angst seiner Freunde. Wer war gleich wieder unter dem Kreuz dabei? – Petrus nicht, er, der Jesus dreimal verleugnete. Die anderen - wo waren sie gleich wieder? Wir können uns vorstellen, wie sie mit gesenkten Köpfen dasitzen, wie sie sich schämen. Er zeigt ihnen seine Wunden. Sie brannten ihnen auf der Seele auf Grund der Geschehnisse bis zur Kreuzigung. Doch im Text ist nicht vom Schämen die Rede, es heißt im Gegenteil: da freuten sich die Jünger. Wie ist das möglich? Es ist möglich, weil ihnen der Herr keine Vorhaltungen macht. Kein anklagendes Wort wie „wo seid ihr gewesen“ kommt ihm über die Lippen. Nur das zweimalige Friede euch und das Zeigen seiner Wunden. Seine Wunden klagen uns nicht an. Im Gegenteil, sie führen zur Heilung und in einen Frieden, den die Welt nicht geben kann, einen Frieden der weit mehr ist als Waffenstillstand. Wer möchte nicht diesen Frieden in sich spüren, wenn der Blick in die eigene Lebensgeschichte geht, auf das Versäumte, auf das Verschuldete, auf das Leben, wie es eben ist.


Ludwig Raischl, Direktor im Haus der Begegnung HEILIG GEIST

Weitere Nachrichten

Ziele setzen Pixabay
Sonntagsimpuls
19.06.2022

Für wen hältst Du mich?

Wenn dieser Satz zu hören ist, schwingt meistens der Ton der Empörung mit. Jesus fragt seine Jünger ganz im…

Dreifaltigkeit_trinity_pixabay
Sonntagsimpuls
12.06.2022

All you need is trinity!

Am Sonntag nach Pfingsten feiert die Kirche den Dreifaltigkeitssonntag und es gilt Gott Vater- Gott Sohn-und…

Sternwallfahrt Jägerstätter 220521 029
Nachricht
23.05.2022

Mit Vertrauen in der Angst bestehen

Unter obigem Motto fand am 21.5. die Sternwallfahrt nach St. Radegund zum Haus des Sel. Franz Jägerstätter…

Kairos_Andreas_Kuhnlein_mit_Ludwig_Raischl
Nachricht
10.05.2022

Kairos mit Andreas Kuhnlein

Der Holzkünstler zu Gast bei unserem "Überraschungsabend"