Nachricht

Küchengarten für weltbeste Köchin

Heilig Geist Burghausen HDB am 03.04.2024

Verabschiedung_Annemarie_Kögler_01_2024_04 Foto: Brigitta Neckermann-Lipp

Nach über 30 Jahren geht Köchin und "HdB-Urgestein" Annemarie Kögler in den wohlverdienten Ruhestand.

Als 1990 das Semi­nar St. Alt­mann geschlos­sen wur­de, ver­ab­schie­de­te sich Anne­ma­rie Kög­ler in den Mut­ter­schutz. Pünkt­lich zur Eröff­nung des Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST im Novem­ber 1993 war sie dann wie­der da. Am Eröff­nungs­tag war noch nicht ein­mal der Gas­herd ange­schlos­sen”, erin­nert sie sich. ” Da muss­ten wir gehö­rig impro­vi­sie­ren. Aber das haben wir auch geschafft.” 

Über 30 Jah­re stand Anne­ma­rie Kög­ler in der Küche des Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST und ver­wöhn­te Gäs­te wie Beleg­schaft mit so man­chen Gau­men­freu­den. Dein legen­dä­rer Kraut­stru­del wird mir am meis­ten feh­len”, meint Chris­ti­ne Breuck­mann, eine lang­jäh­ri­ge Kol­le­gin in der Küche. Mir dei­ne Asia-Pfan­ne” und mir dei­ne Grieß­no­ckerl”, stim­men ande­re ein. Jede und jeder kann etwas auf­zäh­len, was von Anne­ma­rie Kög­lers Koch­küns­ten in Erin­ne­rung blei­ben wird. Die Gerich­te mit denen sich Anne­ma­rie Kög­ler in die Her­zen und auch auf die Hüf­ten so vie­ler gekocht hat, rei­chen von tra­di­tio­nel­ler Haus­manns­kost bis hin zu exo­ti­schen Expe­ri­men­ten mit Rezep­ten aus Fern­ost. Dabei leg­te sie stets wert auf die Bekömm­lich­keit, damit die Leu­te in den Semi­na­ren auch gut mit­ar­bei­ten konn­ten sowie auf Regio­na­li­tät und Sai­so­na­li­tät — lan­ge schon bevor der Begriff Nach­hal­tig­keit in aller Mun­de kam. Die ganz­heit­li­che Ver­wer­tung von Lebens­mit­teln wider der Weg­werf­ge­sell­schaft hat Anne­ma­rie Kög­ler in der Küche des Hau­ses mit­ge­prägt und damit auch den Grund­stein dafür gelegt, dass sich der christ­li­che Schöp­fungs­auf­trag über­all im Haus durchzieht. 

Verabschiedung_Annemarie_Kögler_02_2024_04
Verabschiedung_Annemarie_Kögler_04_2024_04
Verabschiedung_Annemarie_Kögler_06_2024_04
Verabschiedung_Annemarie_Kögler_07_2024_04

Beim Schwel­gen in Erin­ne­run­gen blit­zen Anne­ma­rie Kög­lers Augen. Ja, wir haben wirk­lich viel erlebt und viel gemacht”, resü­miert sie. Ein Koch­kurs ist in beson­de­rer Erin­ne­rung geblie­ben. Da hat ein jun­ger Mann wirk­lich sei­ne Lie­be zum Kochen ent­deckt”, ist sie sich sicher. 

Mit den Geschich­ten, die sie im Haus der Begeg­nung erlebt hat, könn­te Anne­ma­rie Kög­ler Aben­de fül­len. Auch in der Beleg­schaft hat sie vie­le kom­men und gehen sehen, vier Direk­to­ren erlebt. Alle wuss­ten sie und ihre Küche zu schätzen. 

Der Ruhe­stand sei nun etwas unge­wohn­tes, wo man sich erst ein­le­ben müs­se. Aber mir fällt schon was ein”, mei­ne Anne­ma­rie Kög­ler Haupt­sa­che die Gesund­heit spielt mit”.
Das wün­schen ihr alle im Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST!
Zum Abschied, als nach­hal­ti­ge Erin­ne­rung, leg­ten alle zusam­men. Beim Glas­punkt in Burg­hau­sen wur­de eine Koch­müt­ze in Auf­trag gege­ben — ein­gra­viert natür­lich die Wor­te: WELT­BES­TE KÖCHIN. Die­se ziert als Lam­pe einen klei­nen Küchen­gar­ten mit ver­schie­de­nen Gewür­zen. Dan­ke, Anne­ma­rie Kögler! 

Weitere Nachrichten

Titelbild Lebendiger Adventskalender
SAFE THE DATE
09.12.2024

Lebendiger Adventskalender | "Dem Kind entgegen"

Morgen, am 10.12. um 17 Uhr, heißt es: Wir, vom Haus der Begegnung HEILIG GEIST, sind dabei! Wo? Beim…

JP Bild Vorschau 2025
NEU
03.12.2024

Unser neues Jahresprogramm 2025 ist da!

Das Haus der Begegnung HEILIG GEIST - "Wo sich Glaube und Leben treffen." Freuen Sie sich auf unser neues…

Der Tod und die Schoenheit
THEMENWOCHE
02.12.2024

Traum mit klarem Auftrag | "Der Tod und die Schönheit"

Dass der Tod nicht einfach das Ende ist, sondern durchaus seine unvergängliche Schönheit hat, wurde in der…

Kirchturm Winter
JETZT BUCHEN
06.11.2024

Advents- und Weihnachtszeit im HdB HEILIG GEIST

Weihnachtszauber im historischen Burghausen: Bald ist es wie­der soweit und der romantische…