Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Sonntagsimpuls

Sonntagsimpuls am 08.05.2022

Heilig Geist Burghausen HDB am 09.05.2022

Blick auf Burghausen von Marienberg aus Foto: Rebekka Redinger-Kneißl

Die Natur als ein prächtiges Buch, in dem Gott zu uns spricht

Es ist Mai. Drau­ßen ist dem Wach­sen zuzu­schau­en. Es grünt und blüht, dass es eine wah­re Freu­de ist. Papst Fran­zis­kus hat uns in sei­ner Enzy­kli­ka Lau­da­to si auf­ge­for­dert, ver­ant­wor­tungs­be­wusst mit der Schöp­fung Got­tes umzu­ge­hen. Franz von Assi­si ist ihm da Vor­bild, der in allem Geschaf­fe­nen, vom kleins­ten Käfer bis zur Son­ne Schwes­ter oder Bru­der sah, mit dem er sich durch die Ban­de zärt­li­cher Lie­be ver­bun­den fühl­te. All das ließ ihn ein Lob Got­tes anstim­men und för­der­te eine beson­de­re Acht­sam­keit. So soll­te in jedem Kon­vent­gar­ten eine Ecke unbe­baut blei­ben. Die dort wach­sen­den wil­den Kräu­ter geben den Blick frei auf Gott, den Schöp­fer sol­cher Schön­heit. So der hei­li­ge Franz.

Las­sen wir uns ein­la­den in die­ser Zeit zum Lesen“ im präch­ti­gen Buch, in dem Gott zu uns spricht.


Lud­wig Raischl, Direk­tor im Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST

Weitere Nachrichten

Lebendige Steine
Sonntagsimpuls
16.10.2022

Lebendige Steine sein

Es ist eine philosophische Frage, die das Lukas-Evangelium an diesem Sonntag, traditionell dem…

Schlussbild Türöffnertag mit der Maus
Nachricht
04.10.2022

250 Kinder entdecken beim Türöffnertag das Haus der Begegnung

Ein voller Erfolg war die Veranstaltung in Kooperation mit dem Kirchlichen Jugendbüro Altötting und dem…

Golden_Magie_Bubbles
Sonntagsimpuls
11.09.2022

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, schrieb Hermann Hesse in seinem Gedicht ‚Stufen‘ und bereicherte…

HdB Team 2021
NEU
08.09.2022

Werden Sie Teil unseres Teams!

Wir sind auf der Suche nach Verstärkung unseres Teams. Schon ab 1. Oktober könnte es in einem bunten Team…