Sonntagsimpuls

Sonntagsimpuls am 08.05.2022

Heilig Geist Burghausen HDB am 09.05.2022

Blick auf Burghausen von Marienberg aus Foto: Rebekka Redinger-Kneißl

Die Natur als ein prächtiges Buch, in dem Gott zu uns spricht

Es ist Mai. Drau­ßen ist dem Wach­sen zuzu­schau­en. Es grünt und blüht, dass es eine wah­re Freu­de ist. Papst Fran­zis­kus hat uns in sei­ner Enzy­kli­ka Lau­da­to si auf­ge­for­dert, ver­ant­wor­tungs­be­wusst mit der Schöp­fung Got­tes umzu­ge­hen. Franz von Assi­si ist ihm da Vor­bild, der in allem Geschaf­fe­nen, vom kleins­ten Käfer bis zur Son­ne Schwes­ter oder Bru­der sah, mit dem er sich durch die Ban­de zärt­li­cher Lie­be ver­bun­den fühl­te. All das ließ ihn ein Lob Got­tes anstim­men und för­der­te eine beson­de­re Acht­sam­keit. So soll­te in jedem Kon­vent­gar­ten eine Ecke unbe­baut blei­ben. Die dort wach­sen­den wil­den Kräu­ter geben den Blick frei auf Gott, den Schöp­fer sol­cher Schön­heit. So der hei­li­ge Franz.

Las­sen wir uns ein­la­den in die­ser Zeit zum Lesen“ im präch­ti­gen Buch, in dem Gott zu uns spricht.


Lud­wig Rai­schl, Direk­tor im Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST

Weitere Nachrichten

Brigitta Neckermann Lipp ital Abend 2024
Nachricht
21.06.2024

Wie ein italienischer Sommer

Petrus war uns offenbar gnädig gestimmt. Denn pünktlich um 18.15 Uhr kam am vergangenen Donnerstag sogar die…

20240619 191007
Nachricht
19.06.2024

Freiheit kommt von innen

„Du kannst viel machen. Freu dich des Lebens! Aber verlier nie den Kompass, die Orientierung auf das Ziel…

IMG 2466
Sonntagsimpuls
02.06.2024

Menschsein

Das Grundgesetz feiert in diesen Tagen seinen 75. Geburtstag. Und wir sind (zu Recht) stolz auf unsere…

Jägerstätterwallfahrt 2024
Wallfahrt
25.05.2024

Den Stürmen der Zeit standhalten

Es ist beeindruckend zu hören, wie die Jägerstätterwallfahrt 2024 Menschen zusammenbringt, um Franz…