2025
Montag
20.10.
14:00 Uhr

Freitag
24.10.
18:00 Uhr

Byzan­ti­ni­sche Iko­nen gel­ten als Fens­ter zum Him­mel“, sie ver­kör­pern nicht nur Schön­heit und Kunst, son­dern ver­mit­teln auch tie­fe spi­ri­tu­el­le Wahr­hei­ten und sind ein zen­tra­les Mit­tel zur Ver­eh­rung und Ver­bin­dung mit dem Gött­li­chen.

Tau­chen Sie ein in die spi­ri­tu­el­le und künst­le­ri­sche Tra­di­ti­on der Byzan­ti­ni­schen Iko­nen­ma­le­rei!
In die­sem inten­si­ven 5‑tägigen Kurs ler­nen Sie die Grund­la­gen der Iko­nen­ma­le­rei, von der Vor­be­rei­tung des Hol­zes bis hin zur Anwen­dung tra­di­tio­nel­ler Mal­tech­ni­ken mit natür­li­chen Pig­men­ten und Blattgold. 

Der Kurs wird von einer akkre­di­tier­ten Iko­no­gra­phin gelei­tet, die sie Schritt für Schritt durch den Pro­zess beglei­tet und Ihnen Ein­bli­cke in die tie­fe­re spi­ri­tu­el­le Bedeu­tung der Iko­nen ver­mit­telt. Am Ende des Kur­ses kön­nen die Iko­nen im Got­tes­dienst geseg­net werden.

Für Fra­gen vor­ab steht Alex­an­dra Ste­fan zur Ver­fü­gung unter:
anderes.​alexandra@​gmail.​com

Leitung:

Dr. theol. Alexandra Stefan, Ikonografin

Unkostenbeitrag:

€ 490,- p.P. im Zweibettzimmer | € 545,- p.P. im Einzelzimmer

(inkl. Vollpension)

Kooperationspartner:

KEB im Bistum Passau

Hinweis:

Eine Auswahl an möglichen Ikonen sowie eine Materialliste wird vorab mitgeteilt

Anmeldefrist:

bis 08.10.2025

Malen

Melden Sie sich jetzt an - wir freuen uns auf Sie:

Bitte markieren Sie diese Box wenn Sie ein barrierefreies Zimmer benötigen.