Predigt

Sonntagsgedanken | "Gesandt mit Rückenstärkung"

Heilig Geist Burghausen HDB am 06.07.2025

Ein Fußweg führt zwischen grünen Obstbäumen hindurch. Info Icon Evi Wendlinger

Haben Sie das schon einmal erlebt: Etwas hat sich überraschend gut gefügt? Vielleicht nicht unbedingt so, wie Sie es sich gewünscht hatten, aber es kam eine innere Ruhe auf. Eine Kraft war spürbar, die half, handlungsfähig zu bleiben. Eine Freundin von mir sagt in schönstem Bairisch: „Dass da’s dadoa kannst.“ 

Das Evan­ge­li­um bestärkt dar­in, einer sol­chen Erfah­run­gen immer mehr zu ver­trau­en. Der Evan­ge­list weiß, wie leicht die­ses Ver­trau­en im Tru­bel des All­tags unter­geht, zwi­schen klei­nen und gro­ßen Sor­gen und Küm­mer­nis­sen. Des­halb gibt er detail­lier­te und ermu­ti­gen­de Bei­spie­le, wie die­ses Ver­trau­en gelebt wer­den kann.

Gleich zu Beginn wird das Pro­gramm“ deut­lich: Dann such­te der Herr zwei­und­sieb­zig ande­re aus und sand­te sie zu zweit vor sich her in alle Städ­te und Ort­schaf­ten, in die er selbst gehen woll­te.“ (V.1)

Im jüdi­schen Den­ken steht die Zahl 72 sym­bo­lisch für alle Natio­nen der Welt – das heißt: Jesu Sen­dung gilt allen Men­schen, nicht nur den ursprüng­li­chen zwölf Apos­teln. Alle, die zu ihm gehö­ren, sind gesandt, die Fro­he Bot­schaft wei­ter­zu­ge­ben – also auch wir.

Jesus sen­det uns vor sich her“ – das heißt: Er geht selbst den Weg, er kommt nach. Und er steht auch hin­ter uns. Er stärkt uns den Rücken.

Damals wie heu­te ist das Ver­trau­en auf Got­tes Wir­ken eine Her­aus­for­de­rung. Nehmt nichts mit auf den Weg“, sagt Jesus – kei­ne Vor­rä­te, kein dop­pel­tes Gewand, kei­ne Absi­che­rung. In einer Kul­tur mit legen­dä­rer Gast­freund­schaft war das viel­leicht ein­fa­cher als heu­te – und doch ver­langt es auch damals Mut, sich nicht auf die eige­nen — sicht­ba­ren — Absi­che­run­gen zu ver­las­sen, son­dern auf Got­tes unsicht­ba­re Fürsorge.

Neben der Her­aus­for­de­rung ist Jesu Anwei­sung aber auch ent­las­tend: Wir brau­chen uns nicht zu sor­gen um Klei­dungs- oder Ver­sor­gungs­fra­gen, auch nicht dar­um, wie sei­ne Bot­schaft ankommt. 

Nicht Angst vor Ableh­nung oder Groll, wenn die Bot­schaft nicht ankommt, soll uns bestim­men. Denn: Das Reich Got­tes ist nahe.“ (V. 10+11)
Gott ist schon da. Was letzt­lich Bestand hat, liegt in sei­ner Hand. (V.12)

Als die 72 Jün­ger zurück­keh­ren, spru­deln sie über vor Freu­de. Sie berich­ten, was sie erlebt haben, wie viel Gutes gesche­hen ist. Auch das gilt uns: Immer wie­der dür­fen wir mit unse­rem Erle­ben – mit Schö­nem wie Schwe­rem – zu Jesus kom­men. Und immer wie­der hören wir sei­ne Zusage:

Eure Namen sind im Him­mel aufgeschrieben.“ 

Du bist fest und für alle Ewig­keit ver­an­kert in mei­nem Kos­mos, in mei­nem Lebensraum. 

Dar­an kann nichts rüt­teln, dem kann nichts schaden. 

Wür­de ich mir wün­schen, mehr von die­sem Ver­trau­en leben zu können? 

Wenn wir in die Welt schau­en, wird man­cher sagen: Nichts kann euch scha­den! — das stimmt doch nicht.

Vie­le, die die Bot­schaft Jesu ver­kün­det haben, wur­den ver­folgt und sogar getö­tet. Auch wir erle­ben Gegen­wind und erle­ben Momen­te in denen uns das Leben verletzt. 

Und doch kann auch in sol­chen Zei­ten eine tie­fe­re Erfah­rung geschenkt wer­den: Ein Frie­de, der nicht von die­ser Welt ist. Eine Gebor­gen­heit in Gott, die sich mensch­lich kaum erklä­ren lässt.

Wir brau­chen uns nicht zu fürch­ten – weder vor den Ungeis­tern, die am Leben hin­dern noch vor dem Bösen, das es durch­aus gibt. Jesus hat es über­wun­den. Und mit sei­ner Kraft rüs­tet er alle aus, die er sen­det, damit sie in der unhei­len Welt heil­sam wirken. 

Bri­git­ta Necker­mann-Lipp 
Refe­ren­tin im Haus der Begegnung 

Anspra­che zum 14. Sonn­tag im Jah­res­kreis, 6. Juli 2025 — Lk 10, 112.1720

Weitere Nachrichten

Sonntagsimpuls
02.11.2025

Sonntagsgedanken | Das letzte Wort

Liebe Mitmenschen, so hat gestern der Pfarrer am Friedhof, den ich besucht habe, die Anwesenden begrüßt.…

Sonntagsimpuls
05.10.2025

'Herr, stärke unseren Glauben.' | Was bietet uns Jesus Stärkendes an?

Die Texte aus der Schrift heute machen den Glauben zum Thema. Montagsabend in der Begegnung mit der Bibel hat…

Nachricht
29.09.2025

ADORATIO-Kongress in Altötting | Schön, dass Sie bei uns waren

In diesem Jahr waren wir, vom Haus der Begegung HEILIG GEIST, zusammen mit Spectrum Kirche in Passau und dem…

Nachricht
07.08.2025

Sommerabend im Innenhof am 06.08.2025

war ein voller Erfolg! LIVE-Musik des berühmten Musikers Sam Hylton mit Spezialitäten vom Balkangrill sowie…