Nachricht

Gedanken zum Sonntag | "Sich für Ostern bereiten"

Heilig Geist Burghausen HDB am 06.04.2025

100423 Magnolie vor dem Haus 009 Foto: Ludwig Raischl

Zeichen schauen wir nun, Irdisches wird zum Bilde hier. Denn das kreisende Jahr lässt nach des Winters Frost und Nacht im Frühling die Erde für Ostern bereiten.

Mit diesen Worten besingt ein zeitgenössischer Hymnus die Fastenzeit.

 

Die Tage wer­den wär­mer und län­ger, die ers­ten Sträu­cher und Bäu­me fan­gen an zu blü­hen. In den Gär­ten wird gewer­kelt und die Fel­der wer­den bestellt. Wer erfreut sich nicht an die­ser Jah­res­zeit? Wofür soll der Früh­ling im krei­sen­den Jahr Zei­chen sein?

Ein Blick in die Lesung aus dem Buch Jesa­ja zeigt eine ers­te Rich­tung an. Nach der Zeit des Exils, die­ser schmerz­li­chen Erfah­rung des Vol­kes in der Frem­de, einer dunk­len und win­ter­li­chen Zeit, sind die Israe­li­ten wie­der in der Hei­mat. Doch das Land ist noch in einem ver­wüs­te­ten Zustand. Gott for­dert durch den Mund des Pro­phe­ten sein Volk auf: Denkt nicht mehr an das, was frü­her war; auf das, was ver­gan­gen ist, ach­tet nicht mehr! Sie­he, nun mache ich etwas Neu­es. Schon sprießt es, merkt ihr es nicht?

Ein ers­ter Hin­weis für uns: der Blick nach Vor­ne berei­tet die Erde für Ostern vor. Nicht die Kla­ge dar­über, dass es heu­te nicht mehr so ist wie Frü­her, hilft wei­ter – weder gesell­schaft­lich noch kirch­lich. Nein es gilt nicht zu über­se­hen, was jetzt zu sprie­ßen beginnt. Und wir dür­fen erken­nen, dass Gott sel­ber am Werk ist. 

Schau­en wir nun auf das Evan­ge­li­um, auf die Erzäh­lung von Jesus und der Ehe­bre­che­rin. In Jesus ist hier Gott am Werk. Die Schrift­ge­lehr­ten und Pha­ri­sä­er legen eine star­re wie auch schein­hei­li­ge Gesetz­tes­pra­xis an den Tag. Ihnen geht es letzt­lich nicht um das Gesetz. Sie möch­ten Jesus auf die Pro­be stel­len. Dass da eine Frau bloß­ge­stellt wird, ja sogar gestei­nigt wer­den soll, das ist für sie neben­säch­lich. Was soll da wach­sen? Jesus spricht sich nicht gegen das Gesetz aus, dar­auf woll­ten sei­ne Gegen­spie­ler hin­aus. Viel­mehr stellt er eine Fra­ge, die ins Inne­re führt. Wer ohne Sün­de ist, wer­fe den ers­ten Stein. Wel­cher Mensch kann das von sich sagen. Jesus lenkt den Blick von der Frau weg auf jeden Ein­zel­nen. Wer könn­te von sich sagen, dass er nie das Ziel ver­fehlt oder dar­über hin­aus­schießt. Die Ältes­ten, die mit der meis­ten Lebens­er­fah­rung, erken­nen als Ers­te ihren Holz­weg und gehen weg. Jesus hat die Sün­de nicht baga­tel­li­siert, ihm liegt es an der Umkehr und Neu­ori­en­tie­rung, hin zu einem Leben, so wie es Gott vom Urbe­ginn für uns gedacht hat. Viel­leicht hat Jesus mit dem Fin­ger das neue und auch wie­der ganz alte Gebot auf die Erde geschrie­ben: Dies ist mein Gebot, dass ihr liebt ein­an­der wie ich euch geliebt habe. Auf die­sem Boden wird die Erde für Ostern berei­tet. Gehen wir den Weg der Got­tes- und Nächs­ten­lie­be in der Spur Jesu. Mit den Lesungs­wor­ten des Apos­tel Pau­lus aus­ge­drückt: ich bil­de mir nicht ein, dass ich es schon ergrif­fen hät­te. Eines aber tue ich: Ich ver­ges­se, was hin­ter mir liegt, und stre­cke mich nach dem aus, was vor mir ist.“ Die Erde ist berei­tet. Schon sprießt es, merkt ihr es nicht? 

Wenn wir heu­te nach Hau­se gehen, kön­nen wir einen Blick auf die Magno­lie wer­fen. Ihre ers­ten Blü­ten und vol­len Knos­pen sagen uns, dass Ostern nicht mehr weit ist.

Denn das krei­sen­de Jahr lässt nach des Win­ters Frost und Nacht im Früh­ling die Erde für Ostern bereiten.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

20230920 080703

Ludwig Raischl

Theologischer Referent

Weitere Nachrichten

Osterkerze 2025
Nachricht
19.04.2025

Gedanken zu Ostern | "Er ist der Lebende!"

"Am ersten Tag der Woche gingen die Frauen mit den wohlriechenden Salben, die sie zubereitet hatten, in aller…

Kreuzenthuellt Karfreitagsgedanken 2025
Nachricht
19.04.2025

Gedanken zum Karfreitag | "Einer, der mit uns fühlt."

Wir haben die Passion, das Leiden Jesu nach Johannes gehört. Im Hören sind wir den Weg Jesu ans Kreuz…

Kaiserkronen im Vorgarten April 2025
Nachricht
19.04.2025

Gedanken zum Gründonnerstag | "…damit auch ihr so handelt,

...wie ich an Euch gehandelt habe." Plötzlich ist Jesus weg – niemand kann ihn finden. Jemand sagt, er wurde…

Seniorenmesse Burghausen 09 04 2025 Bilder von Sabine Rahm 3
NEU
14.04.2025

Seniorenforum | Wir gratulieren den GewinnerInnen!

Am 09.04.2025, von 13:00 bis 18:00 Uhr, fand im Bürgerhaus Burghausen die Seniorenmesse mit Infoständen,…