Nachricht

Freiheit kommt von innen

Heilig Geist Burghausen HDB am 19.06.2024

20240619 191007

„Du kannst viel machen. Freu dich des Lebens! Aber verlier nie den Kompass, die Orientierung auf das Ziel hin: mit Gott zu leben.“ - so die Quintessenz des gut besuchten Vortrags von Christian Rutishauser SJ .

Rutishauser betonte, dass das Leben eine Reise sei, ein Unterwegssein auf das Ziel hin, in Gemeinschaft mit Gott zu leben. Dies ist ein Weg in die Selbsterkenntnis, Vertiefung und Freiheit, denn „wo Gottes Geist ist, da ist Freiheit“, sagte Rutishauser.

Das sei die spirituelle Relativitätstheorie, dass uns Gottes Geist von allem frei macht, weil ein anderer Maßstab angelegt wird.

Nach dem Vortrag gab es einen Imbiss, bei dem die Gäste angeregte Gespräche führten. Anschließend beantwortete P. Rutishauser Fragen, die die Menschen bewegen. Zur Frage wie junge Menschen einen Zugang zu Glauben und Kirche bekommen können, sagte er: "Dies wird nur geschehen, wenn Jugendliche sehen können und begreifen, dass Religion und Glaube lebenstauglich und alltagsrelevant ist."

Der Abend zeigt: die Auseinandersetzung mit den Themen Freiheit, Spiritualität und Glauben im täglichen Leben ist wichtig für ein erfülltes Leben.

Weitere Nachrichten

Brigitta Neckermann Lipp ital Abend 2024
Nachricht
21.06.2024

Wie ein italienischer Sommer

Petrus war uns offenbar gnädig gestimmt. Denn pünktlich um 18.15 Uhr kam am vergangenen Donnerstag sogar die…

IMG 2466
Sonntagsimpuls
02.06.2024

Menschsein

Das Grundgesetz feiert in diesen Tagen seinen 75. Geburtstag. Und wir sind (zu Recht) stolz auf unsere…

Jägerstätterwallfahrt 2024
Wallfahrt
25.05.2024

Den Stürmen der Zeit standhalten

Es ist beeindruckend zu hören, wie die Jägerstätterwallfahrt 2024 Menschen zusammenbringt, um Franz…

Sommer special
SPECIAL
22.05.2024

Super-Badespaß im SOMMER

BUCHEN SIE JETZT!!! Wir bieten Ihnen exklusive Sommer-Pakete: Bitte wählen Sie Ihre passende Variante...