Nachricht

Freiheit kommt von innen

Heilig Geist Burghausen HDB am 19.06.2024

„Du kannst viel machen. Freu dich des Lebens! Aber verlier nie den Kompass, die Orientierung auf das Ziel hin: mit Gott zu leben.“ - so die Quintessenz des gut besuchten Vortrags von Christian Rutishauser SJ .

Rutishauser betonte, dass das Leben eine Reise sei, ein Unterwegssein auf das Ziel hin, in Gemeinschaft mit Gott zu leben. Dies ist ein Weg in die Selbsterkenntnis, Vertiefung und Freiheit, denn „wo Gottes Geist ist, da ist Freiheit“, sagte Rutishauser.

Das sei die spirituelle Relativitätstheorie, dass uns Gottes Geist von allem frei macht, weil ein anderer Maßstab angelegt wird.

Nach dem Vortrag gab es einen Imbiss, bei dem die Gäste angeregte Gespräche führten. Anschließend beantwortete P. Rutishauser Fragen, die die Menschen bewegen. Zur Frage wie junge Menschen einen Zugang zu Glauben und Kirche bekommen können, sagte er: "Dies wird nur geschehen, wenn Jugendliche sehen können und begreifen, dass Religion und Glaube lebenstauglich und alltagsrelevant ist."

Der Abend zeigt: die Auseinandersetzung mit den Themen Freiheit, Spiritualität und Glauben im täglichen Leben ist wichtig für ein erfülltes Leben.

Weitere Nachrichten

Konzert
03.08.2026

Claudia Maria Mayer und Freundinnen lassen den Kirchenraum erklingen mit Musik zum Thema Hoffnungsschimmer

Am Sonntag, 13. September 2026, um 19 Uhr für eine Stunde zur Ruhe kommen und sich inspiereren lassen von…

Sonntagsimpuls
02.08.2026

Sonntagsgedanken | Vom Rechnen zum Vertrauen

Gedanken zum Evangelium vom 2. August 2026,  Mt 14, 13–21Die Erzählung von der Brotvermehrung ist uns gut…

Vor einem Ambo stehen ein Erntekorb und Sonnenblumen
Nachricht
21.07.2026

Hildegard von Bingen Gesprächskreis

Der Hildegard von Bingen Gesprächskreis unter der Leitung von Ruth Schneider bot den Teilnehmenden die…

Nachricht
03.07.2026

Ausstellung: Sonnengesang von Konrad Schmid

Große Ereignisse werden ihren Schatten voraus. Im Oktober feiert die Kirche den 800. Todestag des Heiligen…