
Eine 20-köpfige Pilgergruppe aus der franziskanischen Gemeinschaft, unter der Leitung von Josef "Sepp" Raischl, ist kürzlich im Haus der Begegnung HEILIG GEIST zu Gast gewesen. Im Rahmen ihrer Europareise besuchten die Pilger zahlreiche bedeutende Orte, darunter auch Linz und den Jägerstätter Hof, wo sie Maria Jägerstätter, die Tochter des berühmten Widerstandskämpfers Franz Jägerstätter, persönlich treffen konnten.
Die Begegnungen standen ganz im Zeichen des franziskanischen Geistes von Gemeinschaft, Frieden und Spiritualität. Im Haus der Begegnung tauschten sich die Pilger intensiv mit der in Burghausen ansässigen Franziskanischen Gemeinschaft aus. „Es war eine inspirierende Zeit voller Austausch und herzlicher Gastfreundschaft“, berichtete eine Teilnehmerin begeistert.
Besonders beeindruckt zeigten sich die Gäste von den historischen und spirituellen Stätten ihrer Route. Der Besuch beim Jägerstätter Hof, der das Leben und Wirken von Franz Jägerstätter würdigt, hinterließ bei allen einen tiefen Eindruck. Das Treffen mit seiner Tochter Maria war ein emotionaler Höhepunkt der Reise.
Zum Abschied erklärten die Pilger, dass sie gerne wieder nach Burghausen zurückkehren möchten. „Die Offenheit und Wärme, die uns hier entgegengebracht wurde, motiviert uns, diesen Ort erneut in unsere Pilgerreise einzubeziehen“, so ein Sprecher der Gruppe.
Das Haus der Begegnung Burghausen freut sich über den erfolgreichen Austausch und sieht dem nächsten Besuch der franziskanischen Pilgergruppe mit Freude entgegen.
„This was my second time at Haus der Begegnung Heilig Geist, and it is by far one of the nicest retreat centers I have ever stayed at. The staff is very accommodating, and the cafeteria offers a variety of local foods, along with an excellent salad bar. Rooms are spacious and clean with comfortable bedding. The location itself offers a beautiful chapel and spacious meeting rooms, designed with group intention, such as seating in a circle. It also provides access to Berghausen’s community with a pathway along the Salzach River, cafes, shopping, and the world’s longest castle! I hope to be back in the future.”