Nachricht

Die steirische Band ANIADA A NOAR | "Veselje"

Heilig Geist Burghausen HDB am 14.12.2025

Mitglieder der Band ANIADA A NOAR mit Brina musizieren in der Heilig-Geist Kirche Info Icon Foto: Rebekka Redinger-Kneißl

In einen besonderen musikalischen Genuss kamen zahlreiche Besucher am Vorabend zum Gaudete-Sonntag. Die steirische Band A NIADA A NOAR gastierte gemeinsam mit Brina Vogelnik und Metod Banko in der Heilig-Geist Kirche mit ihrem Programm "Veselje" - slowenisch für Freude. 

Bei den Instru­men­ten Maul­trom­mel, Nasen­flö­te oder sin­gen­de Säge den­ken wohl die wenigs­ten an musi­ka­li­sche Meis­ter­leis­tun­gen. ANIA­DANOAR belehrt eines Bes­se­ren. Für vie­le Besu­cher an die­sem Abend war dies frei­lich kei­ne Über­ra­schung. Denn Lothar Läs­ser, Wolf­gang Moitz und Andre­as Safer, die nach zehn Jah­ren wie­der ein­mal in Burg­hau­sen auf­tra­ten, haben eine gro­ße Fan­ge­mein­de und seit dem ver­gan­ge­nen Sams­tag zäh­len noch etli­che mehr dazu. Ver­stärkt wur­den die drei Öster­rei­cher durch die slo­we­ni­sche Sän­gern Bri­na Vogel­nik und Metod Ban­ko, der sowohl mit der Gitar­re als auch durch sei­ne Stim­me glänzte. 

Zu hören gab es neben bekann­te­ren Volks­lie­dern wie Iatz is der raue Win­ter do” auch vie­le slo­we­ni­sche Lie­der, zum Teil aus dem Volks­gut modern inter­pre­tiert und zum Teil von Bri­nas Mut­ter selbst geschrieben. 

Es sei die Suche nach dem Ver­bin­den­den, die die Län­der­gren­zen über­win­de und das gesche­he nicht zuletzt durch die Musik. 

So durf­ten die Besu­cher Teil einer advent­li­chen Her­bergs­su­che, wie es Andre­as Safer ankün­dig­te, wer­den. Die Musik und die Tex­te blie­ben dabei aber nicht ober­fläch­lich oder roman­ti­sie­rend, son­dern luden ein zur Reflek­ti­on und gin­gen in die Tie­fe. 
Das Haus der Begeg­nung, des­sen Sinn­bild seit jeher die Her­ber­ge ist, war sicher­lich der rich­ti­ge Orte für die­sen Abend.

Weitere Nachrichten

VORSCHAU
22.01.2026

Kairos - die "besonderen Abende" bei uns in Burghausen

In 2026 erwarten Sie wieder drei sagenhafte Kairos-Abende auf Sie - "die Abende der besonderen Art": Wer oder…

JETZT BUCHEN
21.01.2026

Biblische Exit-Rooms | Buchen Sie jetzt Ihren Wunschtermin

FREIZEITSPASS für alle RÄTSELFREUNDE: Ein Team, ein Raum, eine gemeinsame Aufgabe und eine Stunde Zeit. Wer…

Nachricht
22.12.2025

Festgottesdienst zum Stephanustag live im Radio

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, Freitag, 26. Dezember 2025, überträgt Radio Bayern 1 live den Festgottesdienst…

Nachricht
16.12.2025

Ein neues Gesicht am Empfang im Haus der Begegnung HG

Wir freuen uns sehr, unser Team um eine neue Kollegin erweitern zu dürfen: Christine Wiesmeier unterstützt…

Christine Wiesmeier sitzt an ihrem Arbeitsplatz im Haus der Begegnung